Gefühlschaos

Gefühlschaos

6. September 2019 0 Von JG

Wenn andere dich aus der Bahn werfen

Es ist ein nicht ganz so schlechter Tag. Auch kein sehr guter, aber man kommt so durch. Man beschäftigt sich den ganzen Tag mit irgendwelchen Dingen, um die Gedanken etwas auszublenden, zu betäuben. Nach getaner Arbeit ruht man sich aus, morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag. Und plötzlich passiert etwas Unerwartetes, etwas, was dich völlig aus der Bahn wirft. Ein Gespräch, ein Anruf, eine Nachricht. es wirft dich zurück, es lässt Gefühle wieder hoch kommen, von denen du dachtest sie wären schon abgearbeitet. Vielleicht sind sie das auch, zumindest fast, beinahe. Etwas sehr Unangenehmes, Unvorhergesehenes passiert, und deine Gefühle liegen im Chaos…

Es passiert ohne Vorwarnung, ohne Ankündigung, aber mit voller Wucht. Es treibt dir Gedanken ins Hirn und Tränen in die Augen. Es lässt dich wieder zweifeln, nachdenken, es erschreckt dich – es macht dich fertig!

Wenn so etwas passiert, mit deinen Gefühlen, deinen Gedanken, wenn du so geflasht wirst, bist du erstmal geschockt, starr. Mir ist letztens so etwas passiert, ich habe nicht damit gerechnet, dass mich das so aus der Bahn wirft. Ich war schon fertig mit dem Thema, es war abgeschlossen. Vielleicht habe ich auch nur gehofft, dass es abgeschlossen war? Warum trifft es mich sonst so sehr? Was sind das für Gefühle, die da wieder hoch kommen? Warum passiert mir das gerade?

Ich will es nicht, kann aber nichts dagegen machen. Es übermannt einen, man ist nicht mehr der Überlegene, man ist seinen Gefühlen ausgeliefert. Das kann sehr unangenehm sein, plötzlich hat man nicht mehr die Kontrolle über sein Denken, seine Gefühle.

Wenn ich mir selber tausende Gedanken mache, Gedankenketten durchgehe, bekomme ich im besten Fall mit, was passiert, wo die Reise hingeht. Wenn es mir dann schlecht geht oder ich im schlimmsten Fall eine Panikattacke durchlaufe, sind es meine Gedanken, ich habe mich selber (völlig unnötig natürlich) in diese Situation gebracht. Wenn aber andere mich triggern, mich treffen, bewusst oder unbewusst, wenn ich mich ausgeliefert fühle, dann ist es eine ganz andere Situation.

Aber warum passiert so etwas? Sind es tatsächlich unverarbeitete Gefühle? Bin ich doch noch nicht fertig damit? Warum komme ich dann aber eigentlich so gut klar damit, kann darüber stehen? Warum haben andere plötzlich so eine Macht über mich? Oder liegt es einfach daran, dass ich gerade eh in einem Loch bin und mich alles trifft, ich alles auf mich beziehe, mich alles fertig macht? Oder liegt es an dieser bestimmten Person, Situation, an einem bestimmten Wortlaut, einer Geste, wie ein Song, der einen zurück werfen kann, den man mit etwas sehr Intensivem verbindet?

Ich werde es wohl noch mal mit mir selbst klären müssen, nachforschen müssen, was genau mich so umgehauen hat. Warum da diese extremen Gefühle hoch kamen. Es war sehr unangenehm, sehr schockierend für mich. Manche Gefühle brauchen wohl scheinbar unbewusst länger, um akzeptabel zu werden.

Kennt ihr selber auch solche Situationen, wo Gefühle hochkamen, die man doch eigentlich schon längst verarbeitet hatte? Wie war das für mich, wie seid ihr damit umgegangen? Ich freue mich auf eure Kommentare!